Nach den Wirren des Weltkrieges 1914-18 fanden sich in den Januartagen des Jahres 1920 einige Bürger unserer Gemeinde zusammen, um einen Verein zu gründen, dessen Ziel es war, Musik und gesellige Unterhaltung zu pflegen. So steht es in den damaligen Satzungen geschrieben. Als Gründungsmitglieder werden genannt:

Friedrich Mayer, Karl Hartmann, Max Simon, Albert Seeland, Karl Fetzner, Karl Grimm, Freidrich Mangold.

Dem Verein gaben sie den Namen: Musikverein "Harmonie" Spöck

Erster musikalischer Leiter dieses Vereins war Robert Wollensack, der zum Lehrer und Vorbild vieler junger Musiker wurde. Leider verlor der Verein diese hervorragende Kraft schon im Jahr 1924 durch Unfalltod am Arbeitsplatz.

Sein Nachfolger im Amt wurde Herr Böhmer, ein ehemaliger Militärmusiker aus Durlach. 1927 wurde er von dem damaligen Hauptlehrer, Herrn Adolf Fichtner abgelöst. Zwei Jahre später übernahm Herr Böhmer wiederum die Stabführung, da Herr Fichtner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Herr Böhmer hatte die musikalische Leitung des Vereins bis 1964 inne. Er war ein großer Idealist und Diener unserer schönen Volksmusik. Wir werden ihm, dem in der Zwischenzeit leider Verstorbenen, stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kurz war die Dirigententätigkeit von Herrn Spaterna, der nach einjähriger Tätigkeit den Taktstock an den jetzigen Diplom-Dirigenten Alwin Süß weitergab, und unter dessen musikalischer Leitung nun auch das 50. Wiegenfest des Vereins durchgeführt wird.

Größer als der Wechsel an musikalischen Übungsleitern, war der Wechsel in der Führung des Gesamtvereins. Auf einer Vollversammlung am 26. Februar 1920 wurde Friedrich Hecht zum Vorstand gewählt, dem schon am 15. Januar 1921 Emil Süß im Amt nachfolgte. Dessen Nachfolger wiederum war Ferdinand Paulus, der am 31. Dezember 1921 sein Amt antrat und am 28. Januar 1923 an Karl Süß weitergab. 1925 war es dann wieder Emil Süß, der die Vereinsgeschicke lenkte, um sie an Karl Süß weiterzugeben, der dann am 09. Juni 1928 von Hermann Gremmelmaier abgelöst wurde, der dieses Amt bis zum Jahre 1946 innehatte und somit schwere krisenhafte Jahre überwinden mußte. Anschließend führte dann Albert Süß den Verein. 1947, am 17. Januar, übernahm Willi Waldeisen die Vorstandschaft bis zum 23. Januar 1952. Dort wurde Karl Gruber mit diesem Amt betraut, das er bis zum Jahre 1955 ausübte, um es dann wiederum an W. Waldeisen weiterzugeben. Ab dem Jahre 1956 übernahm Otto Gamer die Führung des Vereins bis zum Jahre 1959. Sein Nachfolger wurde Kurt Süß, bis ihn am 20. Januar 1957 Bernd Hofheinz ablöste. Zur Zeit wird das Amt des 1. Vorsitzenden von Walter Klein ausgeübt, der ja auch die Feier des 50jährigen Jubiläums durchzuführen hat.

Möge der Verein noch recht lange Zeit seine segensreiche Arbeit im Dienste der Deutschen Volksmusik ausüben und sein 50. Jubelfest in schöner und harmonischer Weise zu Ende führen.