Es ist mir eine besondere Freude, dem Musikverein "Harmonie" 1920 Spöck zu seinen Festtagen die herzlichsten Glückwünsche des Blasmusikverbandes Karlsruhe übermitteln zu können. Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Dies ist ein Zitat L. v. Beethovens, das ich ganz bewußt hier anführe, denn es mag schon sein, das jene unser Unglück sind, die da glauben, der Mensch bestehe nur aus seinem Kopf. Unsere hektische Zeit erfordert mehr denn je, daß der Mensch nach der oft eintönigen und zermürbenden Tagesarbeit, Entspannung und Freude im Kreis seiner Freunde findet. In der Blasmusik findet er Erfüllung und Ablenkung vom Alltagsgeschehen. Sie ist der Ausdruck des Herzens und spricht eine Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Ich meine, ein Leben ohne Musik ist arm, wenn nicht gar armselig. Ganz sicher wäre aus das Gemeinschaftsleben in unseren Dörfern, Städten und Stadtteilen ohne die Blas- und Volksmusik um vieles ärmer. Deshalb ist denen aufrichtiger Dank und Anerkennung zu sagen, die sich in Dienst an der Musik verschrieben haben, um ihre Mitmenschen und sich selbst damit zu erfreuen.

Dem Jubelverein wünsche ich, daß diese Festtage ein Ereignis von hohem Range werden. Sie sollen eine Werbung für unsere Beliebte Blasmusik sein und helfen, neue Freunde hierfür zu gewinnen. Dies soll neben dem Wunsch für schöne und unvergeßliche Stunden mit der tiefere Sinn dieses Festes sein.

Blasmusikverband Karlsruhe

Fritz Hörter, Verbandspräsident