Hauptversammlung am Freitag, 25.01.2013
Am vergangenen Freitag, 25.01.2013 fand ab 20:00 Uhr im Proberaum des Vereins die jährliche Hauptversammlung statt. Trotz Kälte fanden sich genügend Vereinsmitglieder ein, um beschlussfähig zu sein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand, Joachim Kühner, stand als zweiter Punkt der Tagesordnung die Ehrung der im abgelaufenen Kalenderjahr 2012 verstorbenen Vereinsmitglieder an. Mit einer Schweigeminute geehrt und erinnert wurde an Manfred Huber und unseren ehemaligen Ortsvorsteher Werner Linsen. – Als nächstes wurden die einzelnen Berichte vorgetragen. Joachim Kühner als 1. Vorstand berichtete über die Gesamtlage des Vereins. Erfreulich ist, dass der Musikverein seine finanzielle Talfahrt abbremsen konnte und momentan in seiner Bilanz eine „schwarze Null“ schreibt. Hierzu berichtete der Kassier, Werner Gröschner, die Einzelheiten in seinem Bericht über die Finanzen des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten den Kassieren Tanja Schuster und Werner Gröschner eine ordentliche Buchführung.

Der dritte Bericht an diesem Abend wurde von der Schriftführerin, Verena Stiel-Klein vorgetragen. Die anwesenden Vereinsmitglieder erfuhren, dass z. Zt. 23 aktive Musiker im Verein spielen, wie viele Berichte in der Stutensee Woche und auf der Homepage des Vereins (www.musikverein-spoeck.de) veröffentlicht wurden und etliches mehr. Die Musikervorstände – Jürgen Beyer und Frank Süss – berichteten über die zahlreichen Auftritte des Vereins, dem regen Probenbesuch und von der letzten Musikersitzung im Dezember 2012. In dieser Musikersitzung wurde das Amt des Notenwartes mit Franziska Süss und Robin Dettmar neu besetzt. Ebenfalls in dieser Musikersitzung wurden die Musikervorstände in ihrem Amt bestätigt.

Der letzte Bericht wurde von der Jugendleitung vorgetragen. Isabel Klein berichtete, dass die Jugendlichen nach der Trennung von ihrem Jugenddirigenten im Juni 2012 bis zu den Sommerferien selbsttätig weiter agierten. Sie planten ab September 2012 ein neues Schülerorchester aufzubauen. Hierbei wurden sie vom Verwaltungsrat tatkräftig unterstützt. Leider war die Resonanz in der Bevölkerung sehr verhalten, sodass noch kein Schülerorchester ins Leben gerufen werden konnte. Im Frühjahr 2013 wird nochmals darüber beraten. – Punkt 4 der Tagesordnung sah die Aussprache über die gehörten Berichte sowie unter Punkt 5 die Entlastung der Vorstandschaft durch die versammelten Mitglieder vor. ... Fortsetzung folgt!

Einer unserer jungen Talente hatte vor wenigen Tagen Geburtstag. Der Musikverein Harmonie Spöck sendet Robin Dettmar noch allerbeste Wünsche für das neue Lebensjahr.