Das Orchester des Musikvereins Harmonie Spöck probt für das Konzert am 14.04.13. Am kommenden Wochenende findet aus diesem Grund auch ein zweitätiger Proben-Marathon statt.

Als erstes steht das Musikstück „Carmen“ auf der Programmfolge. Carmen ist im Ursprung eine Oper in vier Akten von Georges Bizet und wird vom Musikverein im Arrangement von Karl Pfortner gespielt. Die Uraufführung dieser Oper fand im März 1875 in Paris statt; nach anfänglicher verhaltener bis ablehnender Aufnahme durch das Publikum erwies sich „Carmen“ bis heute als einer der größten Welterfolge in der Operngeschichte. Dass sich seine Oper zum Publikumserfolg entwickelte, durfte Georges Bizet zu seinen Lebzeiten nicht mehr erfahren; er starb wenige Monate nach der Uraufführung. – Als zweites Stück werden die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins das Stück „Celtic Flutes“ für Sie spielen. Das von Kurt Gäble arrangierte Musikstück spiegelt die traditionelle Musik Irlands, Schottlands und der Bretagne wieder. Ein wenig mystisch präsentieren sich die eingehenden Melodien, die ursprünglich auf Instrumenten wie Fiddle (Geige), Flöte, Harfe und Tin Whistle gespielt werden. Die Darbietung des Musikvereins Spöck beinhaltet ein Solo für zwei Flöten. Das dritte Musikstück wird von Nikolai Rimsky-Kosakov sein, doch davon mehr in der nächsten Ausgabe der Stutensee Woche…


Heute möchte der Musikverein Harmonie Spöck noch Horst Daiss gratulieren, der am vergangenen Wochenende Geburtstag hatte.