Fröhliche Weihnachten

Vor einem Jahr hoffte der Musikverein Harmonie Spöck darauf, die ausgefallenen Veranstaltungen zu seinem 100. Vereinsjubiläum nachholen zu können. Doch erfüllte sich diese Hoffnung nur in bescheidenem Maße, da sich die Corona-Pandemie nochmals wellenförmig verstärkte. Nun stehen uns weitere Weihnachten bevor, die im Zeichen von Kontaktbeschränkungen und zusätzlichen Booster-Impfungen stehen. Viele Menschen wünschen sich und Ihren Lieben zum diesjährigen Weihnachtsfest Gesundheit und eine Rückkehr zu ihren alten Lebensgewohnheiten. Diesem Wunsch schließen sich die Musikerinnen, Musiker, unser Dirigent und auch die Verwaltung des Musikvereins Harmonie an: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gute Wünsche zum 4. Advent

Die Adventszeit ist die Zeit der vielen Lichter um uns herum, die die Dunkelheit vertreiben sollen. Hausfassaden, Fenster, Bäume und viele andere Dinge werden in dieser Zeit mit Lichterketten und ähnlichem verschönert. Sie glitzern einfach wunderschön und können den Trübsinn in Corona-Zeiten vertreiben. Gerade weil wir jetzt wieder öfters im kleinen Kreis zu Hause sein werden, können wir auch die vier brennenden Kerzen des Adventskranzes auf uns wirken lassen …

Da die Musikinstrumente inzwischen wieder eingepackt wurden, haben auch unsere Orchestermitglieder jetzt mehr Zeit sich auf das kommende Weihnachtsfest zu freuen. Diese Vorfreude wünscht der Musikverein auch Ihnen.

Adventszeit hat begonnen

Wir hatten gedacht, dass sich mit Beginn der Adventszeit die Anspannungen eines aufreibenden Jahres legen würden. Doch leider ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Die Corona-Pandemie hat neuen Auftrieb erhalten und nun heißt es wieder die Kontakte zu reduzieren. Eine Orchesterprobe mit 2 mtr. Abstand zueinander ist in unserem Proberaum in der Alten Schule in Spöck nicht zu realisieren, sodass die Musikerinnen und Musiker, unser Dirigent und auch die Verwaltung einvernehmlich beschlossen haben, keine weiteren Musikproben in diesem Jahr durchzuführen. Auch ein gemütliches Zusammensein kurz vor Weihnachten wird es nicht geben. Wir wünschen Ihnen allen einen gemütlichen 2. Advent im Kreise Ihrer Familie.

3.Advent

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie Spöck wünschen Ihnen eine Adventszeit, wie sie früher war.  - Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Herz und Sinn. … damit jede Menge Liebe, Freude und Besinnlichkeit in Euer Haus einkehre und Euch eine magische Weihnachtszeit bescheren.

Aufgrund der aktuell hohen Corona-Inzidenz findet momentan keine Orchesterprobe statt.

Musikalische Umrahmung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Am 14.11.2021 fand beim „Platz der Besinnung“ auf dem Spöcker Friedhof die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Auch in diesem Jahr wurde dieses Gedenken in stark verkürzter Form im Freien durchgeführt. In kleiner Besetzung begleitete der Musikverein Harmonie Spöck die Veranstaltung musikalisch. Zur Kranzniederlegung erklang das Lied „ Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Totengedenken am 21.11.2021 abgesagt!

Aufgrund der stark gestiegenen Corona-Fallzahlen hatte der Musikverein Harmonie Spöck seine Gedenkfeier für die im Jahresverlauf verstorbenen Vereinsmitglieder   auf dem Friedhof abgesagt. Wir hoffen, im nächsten Jahr eine würdevolle Feierstunde nachholen zu können.