… Alle Jahre wieder ist am 24.Dezember Weihnachten.

Dies möchte der Musikverein Harmonie Spöck zum Anlass nehmen, sich bei seinen Vereinsmitgliedern für die gute Unterstützung und den Besuch unserer Veranstaltungen zu bedanken. Auch im kommenden Jahr haben wir wieder ein Konzert mit abwechslungsreichem Programm in Planung, ein Grillfest und zur Jahresmitte mit vielen ortsansässigen Vereinen das Straßenfest zu organisieren. Daneben werden zahlreiche Auftritte bei Gastvereinen und anderen Anlässen anstehen, bei welchen Sie den Musikverein hören können. Doch zunächst wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zuvor möchten wir noch den beiden Geburtstagskindern der Woche gratulieren. Unsere Vereinsmitglieder Ingo Roth und Armin Gruber hatten in diesen Tagen Geburtstag. Der Musikverein wünscht alles Gute für das kommende Lebensjahr.

Vorschau:
Am Donnerstag, 03. Januar lädt der Musikverein alle aktiven Musiker/Musikerinnen und ihre Familien zu einer Neujahrsfeier ein. Beginn um 18:30 Uhr im Probenraum des Vereins in der Alten Schule.

8. Adventsstimmung am 08.12.2012
Alle Jahre wieder … so hieß eines der Musikstücke, die der Musikverein Harmonie Spöck bei der diesjährigen Adventsstimmung für die wetterfesten Gäste spielte. Nun schon zum 8. Mal fand diese gemeinsame Veranstaltung zusammen mit dem Roten Kreuz, dem Brieftaubenverein und den Kajakfreunden im Hof der alten Schule sowie im Gebäude selbst statt. Leider hat die Wetterbestellung nicht so ganz geklappt, denn am Vortag war noch schönstes Winterwetter aber leider hielt sich dieses nicht bis zum Adventssonntag. Schneefall und Wind war nicht jedermanns Sache, doch die Fans eines jeden Vereins trotzen dem schlechten Wetter. Wie sind halt alle ein wenig enger zusammengerückt, sodass auch keiner vom Winde verweht wurde. Bei einem Glühwein und der musikalischen Untermalung „Leise rieselt der Schnee“ wurde es einem schon ein bisschen weihnachtlich. Die Musiker hatten sich in der DRK-Garage ein trockenes, nicht so windiges Plätzchen gesucht und konnten mit Advents- und Weihnachtsliedern aufwarten. Nicht nur Klassiker wie „O Du Fröhliche“ wurde gespielt, sondern auch neuere Lieder wie „Jingle Bells“, „White Christmas“ oder „Little Drummer Boy“ erklangen bis in die Dämmerung hinein. Es war zwar kalt, nass und windig aber irgendwie schön war‘s doch …

Wer wieder sein verstaubtes Musikinstrument aus dem Keller holen und unser Musikerteam verstärken möchte, ist uns recht herzlich willkommen. Die Musikprobe findet immer montags ab 20:00 Uhr im Vereinsraum im ersten Stock der Alten Schule in Spöck statt. Informationen rund um den Musikverein Harmonie Spöck sind auch auf unserer Homepage unter www.musikverein-spoeck.de zu finden.

Vorankündigung: 8. Adventsstimmung Alte Schule
Der Musikverein Harmonie Spöck veranstaltet zusammen mit dem Brieftaubenverein „Blitz“, dem DRK-Spöck und den Kajakfreunden Wickinger auch in diesem Jahr eine Adventsstimmung. Die Vereine laden Sie am 2. Advent (9.12.12) in der Zeit von 15:00 – 19:00 Uhr im Hof der AltenSchule zu einem Geschenkbasar ein. Weihnachtliche Musik spielt der Musikverein für Sie und mit Kaffee, Kuchen sowie  süßen Waffeln wollen die gastgebenden Vereine ihre Gäste verwöhnen. Natürlich gibt es auch etwas Deftiges: Steaks und Bratwurst vom Holzkohlegrill sind für große und kleine Besucher ein Leckerbissen. Neben kalten Getränken bieten wir auch Glühwein oder Kinderpunsch an, damit Sie sich von „Innen“ wärmen können.
Die veranstaltenden Vereine freuen sich auf Ihren Besuch am Sonntag, 09.Dezember 2012.

Geburtstagsgrüße:
In dieser Woche hat unser ehemaliger Dirigent der Schüler- und Jugendkapelle Sascha Hochheimer Geburtstag. Der Musikverein wünscht Alles Gute.

Allen Musikern im „einstweiligen Ruhestand“ sei gesagt, wer wieder anfangen möchte zu spielen, kann gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns Kontakt aufnehmen. Neue Musikerinnen und Musiker sind uns herzlichst willkommen.

Totenehrung am 24.11.2012
Am Sonntag, 24.11.12, trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie Spöck gegen 11:00 Uhr am Friedhof in Spöck. In der Aussegnungshalle spielte der Musikverein zu Ehren seiner in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitglieder. Mit dem Stück „Sanctus“ von Franz Schubert begann die Totenehrung in diesem Jahr. Es folgten die Stücke „Über den Sternen“ und „Ich hatt‘ einen Kameraden“. Joachim Kühner - 1. Vorstand des Vereins - verlas die Namen der verstorben Vereinsmitglieder: Manfred Huber und Werner Linsen. Mit den beiden Kompositionen „Letzte Ehre“ und „In Memoriam“ von Hans Hartwig endete die kleine  Trauerfeier des Musikvereins Harmonie Spöck.

Ausblick:
Am kommenden Sonntag veranstaltet der Musikverein zusammen mit dem Brieftaubenverein, dem DRK sowie den Kajakfreunden wieder eine Adventsstimmung an der Alten Schule in Spöck. Wir bieten Ihnen Kaffee, Kuchen, Waffeln, sowie Kinderpunsch und Glühwein an. Leckere Bratwürste und Steaks vom Holzkohlegrill haben wir natürlich ebenfalls im Angebot. Ob wir winterliches Wetter für unsere Adventsstimmung bekommen steht allerdings noch in den Sternen. Der Musikverein und die anderen beteiligten Vereine freuen sich jedoch auf Ihren Besuch.

Geburtstagsgrüße:
Einer von unseren jungen Wilden oder sollte man vielleicht „Nachwuchs-Stars“ sagen, hatte gleich am ersten Tag im Dezember Geburtstag. Es ist unser aktiver Musiker Thorsten Klein am Saxophon. Der Musikverein gratuliert ganz herzlichst zum 17. Geburtstag.

Haxenfest ausnahmsweise im November
Das diesjährige Haxenfest des Musikvereins Blankenloch fand in diesem Jahr vom 16.-18. November statt. Am Samstag, 17.11.12 eröffnete unsere Seniorenkapelle den Veranstaltungstag. In der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr spielten unsere Musikerinnen und Musiker für die Gäste auf. Zu Beginn waren noch nicht so viele Besucher in der Festhalle Blankenloch, aber der Tag war ja noch lang und es standen noch weitere Veranstaltungspunkte auf dem Programm.
Vorschau:
An kommenden Sontag (Totensonntag 25.11.2012) spielt der Musikverein Harmonie Spöck im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11:00 Uhr) in der Aussegnungshalle beim Friedhof in Spöck zu Ehren der in den vergangenen 12 Monaten verstorbenen Vereinsmitglieder.
Geburtstagsgrüße:
In dieser Woche hat unser Vereinsmitglied Walter Paulus Geburtstag. Der Musikverein Harmonie Spöck möchte sich hiermit in die Reihe der Gratulanten eintragen und wünscht Gesundheit und Viel Glück in neuen Lebensjahr.