Bald ist Weihnachten

Der Zauber von Weihnachten ist jedes Jahr etwas ganz besonderes und mit keiner anderen Zeit im Jahresverlauf vergleichbar. Genießen Sie diese einzigartige Jahreszeit und machen Sie das, was Ihnen am meisten Freude bereitet. Die Besinnlichkeit und der Frieden der Weihnachtszeit lässt sich mit keinem Geld der Welt kaufen. Erinnern Sie sich an das, was wirklich wichtig ist. Der Musikverein Harmonie Spöck wünscht Ihnen und Ihren Lieben gesegnete Weihnachten!

Mit Musik fängt der Musikverein erst wieder am 09. Januar 2023 an.

4. Advent ... Endspurt!

Der Musikverein hat alle Auftritte für dieses Jahr absolviert und auch privat geht es jetzt ganz schnell auf Weihnachten zu. Leider oft viel zu hektisch! Doch wenn am Sonntag die Kerzen am Adventskranz brennen, dann gibt es für viele Momente zum Innehalten und „Runterfahren“. Der Musikverein wünscht Ihnen einen fröhlichen 4. Advent und vielleicht sieht man sich ja tags zuvor beim Adventschoralblasen auf dem Dorfplatz (17.12.2022; Samstags), das der Ev. Posaunenchor und das CVJM Spöck organisieren.

In der letzten Woche fand auch die letzte Musikprobe für dieses Jahr statt. In dieser Woche dann am Montag folgte noch eine Musikersitzung, zu der alle Musikerinnen und Musiker eingeladen waren, um sich gemeinsam mit dem Dirigenten über die musikalische Ausrichtung, Stückeauswahl und viele andere mehr auszutauschen. Musikalisch geht es für den Musikverein Harmonie Spöck erst wieder im Januar 2023 weiter.

Bald ist zweiter Advent

Am 06. November hatte das Orchester des Musikvereins Harmonie Spöck einen Auftritt bei der Kerwe in Helmsheim. Die kleine mitgereiste Fan-Gruppe genoss den dieses Frühschoppenkonzert und beteiligte sich auch an der vom Musikverein Helmsheim organisierten Tombola.  Dank „Fortuna“ ging das Losglück auch nach Spöck und ein Räucherschinken wurde gewonnen. Dieser wurde letzte Woche Montag im Anschluss an eine verkürzte Musikprobe gemeinschaftlich mit Brot und Getränken verspeist. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie Spöck bedanken sich bei den „edlen Spendern“ Fritz und Tanja. Es war noch ein gemütlicher Abend.

Die Adventszeit schreitet voran und am kommenden Sonntag ist bereits der 2. Advent. Tags zuvor am 03.12.2022 wird sich der Musikverein Harmonie Spöck an der Weihnachtsfeier für unsere älteren Mitbürger in der Spechaahalle beteiligen. Der Auftritt des Orchesters beginnt gegen 15:30 Uhr. Wir wünschen Ihnen einen schönen Nachmittag.

Immer montags findet ab 20:00 Uhr im Proberaum der Alten Schule in Spöck die Musikprobe unseres Orchesters statt. Neu- und Wiedereinsteiger sind uns stets willkommen. Informationen über den Musikverein finden Sie unter www.musikverein-spoeck.de im Internet.

Zum dritten Advent viel Freude

Am vergangenen Samstag hatte unser Orchester seinen letzten öffentlichen Auftritt in diesem Jahr. Zum Abschluss der Senioren-Weihnachtsfeier in der Spechaahalle spielten die Musikerinnen und Musiker einige Musikstücke aus ihrem Jahresprogramm. Aber auch dem Anlass entsprechend erklangen vor-weihnachtliche Klänge, die auf die kommende Weihnacht einstimmen sollen. Wir hoffen, dass wir Ihnen ein abwechslungsreiches Programm bieten konnten.

Noch ist keine Weihnachtspause und deshalb findet nach wie vor montags ab 20:00 Uhr im Proberaum der Alten Schule in Spöck die Musikprobe unseres Orchesters statt. Informationen über den Musikverein finden Sie unter www.musikverein-spoeck.de im Internet.

Gedenkfeier verstorbener Vereinsmitglieder

Am Sonntag, den 20.11.2022 war Totensonntag und der Musikverein Harmonie hatte aus alter Tradition zum Gedenken an seine verstorbene Mitglieder eingeladen. Da in 2021 coronabedingt die kleine Gedenkfeier in der Aussegnungshalle auf dem Spöcker Friedhof abgesagt worden war, haben wir an diesem Sonntag der Verstorbenen beider Jahre gedacht. Ein Ensemble des Orchesters spielte zu deren Gedenken unter anderem das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden…“, ein von Ludwig Uhland 1809 komponiertes Lied. Durch die eingängige Melodie, die der Komponist Friedrich Silcher hinzufügte, wurde es bekannt und in mehrere Sprachen übersetzt. Es wird in vielen Ländern als Abschiedslied gesungen und gespielt. Den Abschluss der kleinen Gedenkfeier bildete das Musikstück „Harre, meine Seele …“

In wenigen Tagen ist 1. Advent. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie Spöck wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.