Nachlese Frühlingskonzert

Autor: Jürgen Haag, Schriftführer des Vereins

Bei seiner Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende Joachim Kühner zahlreiche Gäste in der Veranstaltungshalle willkommen heißen, ehe er das Wort an den 2. Vorsitzenden Dr. Detlef Rusch weitergab, der in gewohnt souveräner Manier durch den weiteren Abend führte.

Den "Marche pour la ceremonie des turcs" wählte dann das Seniorenorchester als Eingangsstück. "Die Fledermaus" von Walzerkönig Johann Strauß und das Stück "Belgian Paratroupers" nach dem Arrangement unseres Dirigenten Gernot Franz gehörten ebenso zum ersten Teil des Konzerts wie "Soliloquy and dance", ein Solostück für Oboe, bei dem Dieter Ehlermann als Solist eine hervorragende Kostprobe seines Könnens ablieferte, die das Publikum dann auch mit überaus großem und wohlverdienten Applaus belohnte.

"Oye como va",bekannt durch die Interpretation von Carlos Santana und "Emotionen" von Kurt Gäble waren die ersten beiden Stücke, die das Orchester in der zweiten Hälfte darbot, ehe mit "Zwei Mexikaner in Böhmen" eine Swing-Polka für zwei Solo-Trompeten auf dem Programm standen.

Mit ihrer hervorragenden Darbietung wussten dabei die beiden Solisten Jan und Joachim Kühner ein glänzendes Highlight des Abends zu setzen. "...Eine Rakete an der Trompete..." war denn auch die Einschätzung des fachkundigen Vertreters des Blasmusikverbands, Erich Felleisen. Ebenso Bestnoten verdiente sich auch Stefan Franz als Solist am Tenorhorn gleich beim nächsten Stück "Largo al factotum della citta", der berühmten Arie aus dem Barbier von Sevilla. Nach der "West-Side-Story" und dem Radetzky-Marsch beendete "Thank you for the music" von ABBA schließlich eine weitere Gala-Vorstellung unseres Orchesters, das mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm hochklassige Blasmusik dargeboten hatte.

Die begeisterten Reaktionen des Publikums waren und sind uns der eindrucksvolle Beweis für die Qualität, die der MV Harmonie Spöck zwischenzeitlich erreicht hat.