Aus den Badischen Neuesten Nachrichten vom 21. April 2009:

Stutensee-Spöck (mI). Mit einem leuchten den Bündel musikalischer Sonnenstrahlen hat der Frühling in die Spöcker Veranstaltungshalle Einzug gehalten. Das Frühlingskonzert des Musikvereins "Harmonie" war zugleich das Debüt für Manfred Hildebrand, der seit Juni 2008 das Blasorchester dirigiert. "Musik vom Broadway" hatte das Jugendorchester seinen Part überschrieben. Mit dem schwungvollen "Cabaret" aus dem gleichnamigen Musical begann der Abend und wurde fortgesetzt mit drei Kompositionen von Andrew Lloyd Webber. Franziska Süss hatte die Moderation übernommen, für das Blasorchester sprach Sylvia Süss erläuternde Worte. Packend und dramatisch erklang das Thema aus "Phantom der Oper", hingebungsvoll intonierten die jungen Musiker "Memories" aus "Cats". Drittes Beispiel war die phonstarke und energiegeladene Darstellung der biblischen Geschichte von Josef. Schon viele Jahre unter Leitung von Sascha Hochheimer,überzeugte das Jugendorchester erneut mithandwerklichem Können und engagiertem Spiel. Abwechslung und Gegensätze, die nur ein großes Repertoire bieten kann, prägten die Darbietungen des Blasorchesters. Nach dem "Russischen Marsch" von Johann Strauss Sohn intonierten die Bläser "Das Abenteuer Tokio" von Kees Vlak.

Es war eines der Stücke, in denen Klänge Bilder malen: die Hektik der Riesenstadt, die Stille des Tempels, die Begegnung mit einer Geisha - vom Orchester aufs feinste gezeichnet. Weniger aufregend, aber nicht minder anspruchsvoll waren die "Schwarzwald-Ballade", bei der Jan Kühner als Solist an der Trompete glänzte, und das Solostück für zwei Baritone: "Baritone in der Nacht", gespielt von Stefan Franz und Holger Wunsch. Der dritte Teil des Konzerts gehörte den außergewöhnlichen Interpretationen. Das Prelude aus "Te Deum", besser bekannt als Eurovisionshymne, wurde von einem Blechbläserquintett - Basstuba, Posaune, Horn, Trompete und Piccolotrompete - zu Gehör gebracht. Bei Rimski-Korsakows bekanntem "Hummelflug" gab Dirigent Manfred Hildebrand den Taktstock ab und griff zur Klarinette. Den bekannten Beatles-Titel "When I'm Sixty-four" spielte ein Saxofon-Quartett in bester Jazzmanier. Schwung, Dynamik und Spielfreude vermittelte das Orchester in einer Zusammenstellung einiger Queen-Titel. Beschwingt und verwöhnt wurden die Zuhörer nach einem Gute-Laune- Medley von Glenn Miller entlassen.

Marianne Lother

Hier noch zum Anhören, einige Aufnahmen vom Konzert:

Das Jugendorchester

1. "Phantom of the Opera" von Andrew Lloyd Webber

{mp3}02 MVS Jugend - Phantom of the Opera{/mp3}

2. "Seventy Six Trombones" (Meredith Willson) aus dem Musical "The Music Man"

{mp3}05 MVS Jugend - Seventy Six Trombones{/mp3}

Das Hauptorchester

1. Tokyo Adventure (Luigi di Ghisallo al. Kees Vlaak)

{mp3}07 MVS - Tokyo Adventure{/mp3}

2. Baritone in der Nacht (Zdenek Gurski)

{mp3}09 MVS - Baritone in der Nacht{/mp3}