Das Probenwochenende des Musikvereins liegt hinter den Akteuren. Viel Arbeit wurde vom Dirigenten und allen Musikern und Musikerinnen hineingesteckt, um am 14. April 2013 ein klang- und stimmungsvolles Konzert für Sie vorzubereiten. Im ersten Teil des Konzertes spielen wir nach dem Eröffnungsstück „Carmen“ und dem Stück „Celtic Flutes) die „Variations on a Theme by Glinka“ von Nicolai Rimsky-Korsakow. Rimski-Korsakow (1844-1908) stammte aus der angesehenen, russischen Familie. Nach seinem Militärdienst im Juli 1871 wurde er Professor für Instrumentation und Komposition am Sankt Petersburger Konservatorium. 1878 entstanden die Variationen in G-moll für Oboe und Blasorchester auf ein Thema von Michail Glinka.

Nach einer Pause, in der sich unsere Gäste an einem Bufett stärken können, setzt der Musikverein sein Konzert mit dem Stück „Night Train“ von Lewis C. Simkins fort. Hierbei spielen nur die Saxophone und das Schlagzeug. Es folgt mit „Hyperion“ ein Konzertmarsch der im Ursprung von Franz Watz für das Blasmusikorchester von Michael Klostermann arrangiert wurde. Welche Stücke Ihnen der Musikverein außerdem noch in seinem Konzert präsentiert, erfahren Sie in den nächsten beiden Ausgaben der Stutensee Woche.

Doch nun zu besonderen Geburtstagsgrüßen:

Was hätte der Musikverein Harmonie viele Jahre nur ohne ihn gekocht. Bei Musik- oder Straßenfesten und anderen Veranstaltungen des Musikvereins stand Rolf Kühner in der Küche und verwöhnte uns alle mit leckeren Gerichten. Lieber Rolf, wir alle wünschen Dir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.