Konzert des Musikvereins Harmonie Spöck am 14.04.2013
Endlich ist er da … der Frühling! Aber auch die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins haben diesen Tag  nach der langen Probenarbeit herbeigesehnt. Milde Temperaturen und viel Sonnenschein lockten am frühen Sonntagabend viele Besucher in die Spechaahalle. Eine farbenfrohe Dekoration rundete das frühlingshafte Bild ab. Doch nun zum Konzertprogramm selbst. Zur Eröffnung spielte der Musikverein Fantasien aus einer Oper von George Bizet. Vielen besser bekannt unter dem Namen Carmen. Den Erfolg seiner Komposition durfte der Komponist leider mehr zu seinen Lebzeiten erfahren, denn er starb kurz nach der Uraufführung im Jahre 1875.Diese wunderschöne Melodie ist sein Erbe an die Nachwelt. Im zweiten Stück Celtic Flutes, das der Musikverein Harmonie Spöck in einem Arrangement von Kurt Gäble vortrug, spielten Lisa Herling und Isabel Klein die beiden Solo-Flöten in Begleitung des Blasorchesters. Hierbei kam die faszinierende Mystik irischer Volksmusik in Verbindung mit teils eigenwilligen Rhythmen zum Ausdruck. Im nun folgenden Stück entführten wir die Zuschauer in die Welt der Oboe. Dieter Ehlermann ist beim Musikverein der Mann für dieses spezielle und nicht einfach zu spielende Instrument. Die Variations on a Theme ba Glinka nach Rimsky-Korsakov war daher sein Stück, in welchem er das Solo für Oboe vortrug. Dieser Beitrag forderte von den Musikerinnen und Musikern unseres Blasorchesters höchste Konzentration und Leistungsfähigkeit. – Danach hatten sie sich eine Pause verdient.
… Fortsetzung folgt.

An diesem schönen Sonntag im April hatte auch unser Mitglied Walter Raupp einen runden Geburtstag zu feiern. Trotz der vielen Arbeit zur Vorbereitung des Konzerts haben wir ihn nicht vergessen und wünschen ihm auf diese Weise nochmals alles Gute für das kommende Lebensjahr. - Heute feiert Franz Gelmar in Friedrichstal Geburtstag. Der Musikverein gratuliert auch ihm herzlich zum Jubeltag.