Konzert des Musikvereins Harmonie Spöck am 14.04.2013 …Fortsetzung

Nach einer Pause, die Musiker wie Publikum zu einer kleinen Stärkung am Büfett nutzten, ging es mit dem Stück Night Train von Lewis C. Simkins weiter. Hierbei zeigten die Saxophonisten Detlef Rusch, Dieter Ehlermann, Thorsten Klein und Dirigent Dieter Hildebrand Ihr Können. Begleitet wurden sie von Jochen Klein am Schlagzeug. In dem  darauf folgenden Stück Hyperion – inhaltlich ein Ausflug in die griechische Mytologie - war dann wieder das gesamte Blasorchester des Musikvereins Harmonie Spöck eingebunden. Hyperion ist ein Konzertmarsch, wurde von Michael Klostermann geschrieben und in einem Arrangement von Franz Watz vorgetragen. Das nächste Stück Pusinka wird auch Küßchenpolka genannt; die Stilrichtung ist damit schon genannt. Doch nun zum musikalischen Höhepunkt des Konzerts: Highlights from Exodus. Diese Filmmusik nahm das Publikum musikalisch mit auf die dramatische Flucht europäischer Juden nach Ende des 2. Weltkrieges, um mit dem Schiff nach Palästina zu gelangen. Eine packende und sehr emotionale Musik von der niemand unberührt blieb, die von Ernest Gold komponiert wurde und in der er seine eigenen leidvollen Erfahrungen von Flucht und Vertreibung mit einfließen ließ. Im weiteren Verlauf des Konzertes folgte ein Zusammenfassung des musikalischen Lebenswerkes von Michael Jackson. Through the Years beinhaltet Auszüge aus den Welthits „I want you back“, „Thriller“, „Man in the Mirror“ und „Rock You“. Das letzte Stück des offiziellen Konzertprogramms war das Stück The Magnificant Seven. Auch diese Melodie wurde durch den Film „Die glorreichen Sieben“ mit Yul Brunner, Horst Buchholz u. a. weltberühmt. Großen Applaus erhielt das Blasorchester des Musikvereins Harmonie Spöck für die vorgetragenen Musikstücke, daher ließen sich die Musikerinnen und Musiker noch zu  einer Zugabe überreden. Der im letztjährigen Konzert uraufgeführte Spöcker Marsch wurde vom Orchester nochmals für das Publikum gespielt.

Der Musikverein Harmonie Spöck kann in dieser Woche gleich vier Geburtstagskindern gratulieren.  Karl-Heinz Süss, Erwin Fertig, Norbert Butzer und Anni Lacroix wünscht der Musikverein alles Gute für das neue Lebensjahr. Einen besonderen Geburtstagsgruß möchten wir Fritz Knecht zum 75. Geburtstag senden, der lange Jahre als 1. Vorstand die Geschicke des Musikvereins Harmonie Spöck leitete: für Dich die die allerbesten Wünsche und dass es mit Deiner Gesundheit wieder bergauf geht.