Bild: 2015

… was spielt der Musikverein für Sie …

Nach dem Eröffnungsstück folgt eine Farandole. Wenn Sie nicht wissen, was das ist, dann stellen sie sich einen Volkstanz aus der französischen Provence vor oder einen offenen Reigen im schnellen 6/8 Takt. Der Ursprung geht wahrscheinlich zurück bis ins Mittelalter. Diese heitere Farandole, die Ihnen der Musikverein Spöck präsentiert,  wurde 1872 von George Bizet ursprünglich für das Bühnenstück „L’Arlésiene“ (die Arlesierin) komponiert. Die Premiere von L’Arlésiene war leider wenig erfolgreich, aber das letzte Stück des zweiten Satzes - eben diese Farandole -  überdauerte die Zeit.  Danach wird es militärisch. Der englische Komponist Ralph Vaughn Williams (1872-1958) schrieb in Laufe seine Lebens Opern, Ballettmusiken, Kammermusik, Vokalwerke und Orchesterkompositionen. Er schuf auch in einer Auftragsarbeit für die „Royal Military School of Music at Knatter Hall“  anspruchsvolle Musik für eine Militärkapelle. Die „Folk Song Suite“ besteht aus drei Sätzen: Seventeen Come Sunday, Intermezzo „My Bonny Boy“ und Folk Songs from Somerset.

Herzliche Grüße zum Geburtstag sendet der Musikverein Harmonie Spöck in dieser Woche an sein langjähriges Mitglied Horst Daiss.

Wenn Sie Trompete, Klarinette oder ein anderes Blechblasinstrument spielen können wird es zwar zum Mitspielen für das diesjährige Konzert nicht mehr ganz reichen, jedoch können Sie gerne danach unser Orchester des Musikvereins ergänzen. Die Musikprobe findet immer montags ab 20:00 Uhr im Proberaum der Alten Schule statt.