Unser Konzertthema „Folklore trifft Moderne“

wurde mit dem Stück Sedliacka von Karol Pádivy gekonnt eingeführt, denn hierbei handelt es sich um eine folkloristische Tanzszene. Informationen zu diesem und den folgenden Musikstücken hatte unser Conférencier Silvia Süß parat. Dieses Wissen vermittelte sie den Konzertbesuchern nicht nur über das Stück sondern auch über das ganze „Drumherum“, was den Komponisten, die Sängerin und die Zeit, in der die Musik entstand, betraf. Das ist ihr auch in diesem Jahr wieder bestens gelungen! Es folgte ein Arrangement von Karl Pfortner zu dem Musikstück „Farandole“ von George Bizet. Das dritte Stück schickte die Zuhörer zum Militär, denn die „Folk Song Suite“ wurde von William Vaughn eigens für eine Militärkapelle komponiert. Mitten drin in der Melodie konnte man eine Passage entdecken, die auch in einem Weihnachtslied auftaucht. Daran schloss sich die Komposition von Pedro Iturralde an, die unter dem Namen „Pequeña Czarda“ bekannt ist. Hier spielte Thorsten Klein ein Solo für Tenor-Saxophon auf höchstem Niveau. Bevor der erste Teil des diesjährigen Konzertes mit einem Volkslieder Potpourri nach einem Arrangement von Hans-Joachim Rhinow zu Ende ging, nahm unser 1. Vorstand die Vereinsehrungen vor.  Die Goldene Vereinsnadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Herbert Lang verliehen. Wegen seiner Erkrankung fehlte Achim Raupp, der für 25 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein geehrt wird; unser Vorstand wird sich persönlich bei ihm melden. Nach 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurden Norbert Butzer, Walter Paulus und Heinz Sickinger. Der Vertreter des Blasmusikverbandes Karlsruhe ehrte unsere Klarinettistin Franziska Süß für 10 Jahre Aktivität im Musikverein und unseren 1. Vorstand Joachim Kühner für 50 Jahre als aktiver Musiker im Verein. Das schafft nicht jeder …Fortsetzung folgt!     

Ganz besondere Geburtstagsgrüße schickt der Musikverein heute an Frau Hilde Süss, die wir auch bei diesjährigen Konzert begrüße durften sowie auch an Stefan Franz, Walter Raupp und Franz Gelmar.

Die Musikprobe des Musikvereins Harmonie Spöck findet immer montags ab 20:00 Uhr im Proberaum der Alten Schule statt. Neueinsteiger sind nach unserem  Konzert herzlich willkommen!