Konzert am 14.04.2019 in der Spechaahalle, Fortsetzung!

Nachdem die Jugendlichen der Musikschule mit viel Beifall bedacht und verabschiedet wurden, eröffnete das Orchester des Musikvereins Harmonie Spöck mit der Ouvertüre aus Guiseppe Verdis Oper „Nabucco“ sein Konzertprogramm. Ebenso überzeugend wie mitreißend wurden Auszüge aus Edvard Griegs „Peer-Gynt-Suite Nr. 1“ präsentiert. Danach wechselte Dirigent Manfred Hildebrand mit seiner Stückeauswahl in die Moderne und die Musikerinnen und Musiker brillierten mit einem Medley von „Guardians of the Galaxy“ sowie mit der Interpretation von Alice Merton‘s Song „No Roots“. Daran schloss sich eine kleine Pause an, in der sich das Publikum mit Kanapees und Getränken stärken konnte, aber sich auch über die eben gehörten Musikstücke austauschen konnte. Nach der Pause wurde Robin Dettmar von einem Vertreter des Blasmusikverbands Karlsruhe für 20 Jahre aktive Orchestertätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. In Abwesenheit wurde Rolf Hofheinz für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Günther Hecht wurde aufgrund 50-jähriger Vereinsmitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Die Urkunden werden den beiden in den nächsten Tagen übermittelt. Nach den Ehrungen wurde das Konzert mit dem Eröffnungsmarsch der Salemer Musikvereine zum Schlossfest fortgesetzt. Im folgenden Musikstück „My Dream“ spielte Steffen Klein ein Solo an der Trompete. Das nächste Medley „Latin Gold“ in der Bearbeitung von Paul Lavender war eine Hommage an die lateinamerikanische Musik. Im weiteren Verlauf hörten die Konzertbesucher ein Posaunen-Solo von Stefan Franz, das in das Stück „Sinnliche Begierde“ integriert war. Richtig „fetzig“ wurde es dann wieder in dem  Medley von Thiemo Kraas, der in seiner „80-er Kult(tour)“ viele bekannte Melodien aus den 1980-er Jahren verarbeitete. Mit diesem Stück ging das diesjährige Frühlingskonzert zu Ende. Die Leistung des Orchesters wurde vom Publikum mit großem Applaus gewürdigt und mit zwei Zugaben bedacht.

Der Musikverein Harmonie Spöck bedankt sich bei allen Gästen des diesjährigen Frühlingskonzertes für einen gelungenen Konzertabend. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben.