Hauptversammlung des Blasmusikverbandes Karlsruhe am 29.06.2020

Ursprünglich sollte die jährliche Hauptversammlung des Blasmusikverbandes Karlsruhe Ende März diesen Jahres stattfinden. Aber es kam anders und die Corona-Pandemie machte auch dieser Veranstaltung den „Garaus“. Zum Glück hat uns der technische Fortschritt in die Lage versetzt, Dank digitaler Möglichkeiten eine Videokonferenz durchzuführen. Die Vorstandschaft aller 107 im Blasmusikverband Karlsruhe vertretenen Musikvereine erhielten „online“-Zugänge, sodass alle Vereinsvertreter bequem von zu Hause aus an dieser Jahreshauptversammlung teilnehmen konnten. Es war ungewohnt, aber es hat geklappt. Insgesamt waren 180 Teilnehmer aus 80 Musikvereinen online. Der im März 2019 neu gewählte Präsident musste aus beruflichen Gründen im Sommer letzten Jahres nach Norddeutschland übersiedeln. Michael Weber, der zuvor dieses Amt über 30 Jahre innehatte, übernahm  für eine Übergangszeit nochmals die Aufgaben des Präsidenten. Leider konnte bis jetzt niemand für dieses Ehrenamt gewonnen werden. Ein Lichtblick tat sich aber dennoch auf, da mit Thomas Barth neben Otmar Fischer noch ein zweiter stellvertretender Präsident gefunden wurde. Vielleicht wird im kommenden Jahr einer der beiden das Präsidentenamt übernehmen. Außerdem konnte eine stellvertretende Geschäftsführerin und eine stellvertretende Kassiererin gefunden werden. Der über Jahre hinweg verwaiste Posten des Medienbeauftragten konnte mit Severine Krüger ebenfalls wieder besetz werden. … jetzt müssen wir nur noch musizieren können, denn keiner der Vereine hat bislang die Probenarbeit wieder aufgenommen.