Verleihung der PRO MUSICA-Plakette

Nach einer verlängerten Lüftungspause wurde es mit Beginn des zweiten Konzertteils feierlich. In Vertretung von Landrat Dr. Schnaudigel überreichte Edgar Geißler – Bürgermeister der Stadt Stutensee – die PRO MUSICA Plakette an den Musikverein Harmonie 1920 Spöck. Diese Plakette ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland für instrumentales Musizieren. Sie wird seit 1968 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung verliehen. Die Verleihung der Plakette erfolgt auf Vorschlag des zuständigen Landeskultusministers auf Grund der Stellungnahme eines Empfehlungsausschusses. Dieser Vorschlag wird dem Bundespräsidenten durch den Bundesminister des Innern vorgelegt und geprüft. Der Musikverein Spöck hatte in 2019 einen entsprechenden Antrag gestellt, der Anfang 2020 positiv beschieden wurde. Mit Joachim Kühner nahm der 1. Vorstand des Vereins die Plakette, Urkunde und die Ehrengabe entgegen. Im Folgenden unternahm das so geehrte Orchester musikalische Ausflüge in die aktuelle Pop- und Rockmusik und spielte ein Medley aus den Hits von Amy Winehouse sowie von Carlos Santana. Am Ende forderte das Publikum mehrere Zugaben ein, was unseren Musikerinnen und Musikern Motivation für ein neues, reichhaltiges Konzert in 2022 gibt. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!